Still sein

Zu dem Geräusch der Zuschauer brauchen Sie einen Gegenpol: die Stille. Geräusch und Stille sind wie fließende und stille Gewässer. Im fließenden Wasser können sich selbst nicht sehen, aber im stillen Gewässer sehen Sie sich selbst klar und deutlich. Um sich im hektischen Profisport zu finden und zu verstehen, was in Ihnen vorgeht, brauchen Sie gelegentlich eine innere Stille, so dass Sie den natürlichen und zyklischen Rhythmus Ihrer Reise - wie sich Ihr Leben entfaltet und ändert - besser erkennen und über ihn nachdenken können. Diese Stille ermöglicht einen offenen, empfänglichen, klaren und ruhigen Geisteszustand.

Um still zu werden, brauchen Sie aber nicht wie ein Yogi in einer Lotusposition zu sitzen. Ein gemächlicher, langsamer Spaziergang in einer friedlichen Umgebung, wo Sie niemand stört, reicht. Vielleicht brauchen Sie den Wald, die Wiese oder die Berge, den Fluss oder das Meer. Die leichte Bewegung des Gehens wird Sie entspannen und Ihr Inneres öffnen. Aerobische Übungen sind auch dazu angetan, diese innere Stille hervorzurufen. Wie? Wenn während der Übung Endorphine freigelassen werden, helfen diese das Bewusstsein leicht zu verschieben, so dass Sie für meditative Gedanken und Wohlseinsgefühle empfänglich sind. Laufen, Schwimmen, Radfahren, Schlittschuhlaufen und Nordisches Skilaufen sind andere Medien, in denen Sie sich finden können. Sie alle helfen uns, unser tiefes Bedürfnis nach Ruhe und Stille zu befriedigen, so dass wir über den Sinn und Lauf des Lebens nachdenken können.

Anleitung

Atmen Sie tief durch. Visualisieren Sie die physische Übung, die Sie ausführen wollen, so dass Sie diese gut und leicht durchführen können. Konzentrieren Sie sich auf den Moment. Gehen Sie in der Übung auf. Werden Sie innerlich ganz ruhig. Denken Sie über Ihr Training und Ihre Leistungen nach. Achten Sie darauf, was Sie dabei von sich lernen. Läuft alles gut? Oder sind Sie unglücklich? Können Sie die Ursachen Ihres Unglücklichkeitseins sehen? Sind sie privater Natur oder haben sie mit dem Fußball zu tun? Wie können Sie die Ursachen beheben? Machen Sie sich einen einfachen Plan.

Diese stille Meditation, während Sie sich bewegen, wird Sie innerlich fit machen und halten. Auch wenn zuerst nichts kommt, geben Sie nicht auf. Stellen Sie sich Fragen: Was macht mich glücklich? Wie geht das Training, das Spiel? Wo liegen meine Schwächen, meine Stärken? Worauf soll ich mich konzentrieren? Wie geht es mir gefühlsmäßig? Physisch? Geistig? Warum?

Im harten Fußballgeschäft brauchen Sie regelmäßig Zuflucht zu sich selbst. Sie müssen anhalten, sehen und hören, um herauszufinden was vor sich geht, so dass das Leben nicht davon läuft. Sie wollen ja auch als Mensch wachsen, nicht nur als Spieler. Suchen Sie Zugang zu Ihrem Inneren.

.[zurück]